45.000 Euro für Musik in der Region

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe fördert 2016 die Kulturregion Ostwestfalen-Lippe aus eigenen Mitteln mit insgesamt 45.000 Euro. Mehr als die Hälfte dieser Summe kommt der Nordwestdeutschen Philharmonie zugute. Weitere 20.000 Euro fließen in die musikalische Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe, darunter den Wettbewerb klassische Musik, dessen erste Runde in diesen Tagen endet (Einsendeschluss am 30. November).
Förderungen erhalten auch die Detmolder Sommerakademie der Hochschule für Musik, Konzerte der Jungen Philharmonie OWL, das Internationale Stimmenfestival VOICES 2016 und das Lemgoer Festival „Mixtour - Renaissance der Musik“.  An eigenen Veranstaltungen plant die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe ein Neujahrskonzert mit der NWD am 10. Januar 2016 in Bad Oeynhausen, ein Konzert im Schloss Detmold am 24. Juni 2016 sowie das dritte OWL-Familien-Musikfest am 19. Juni 2016 in Detmold.
Die Versammlung wählte in Bad Oeynhausen auch den Alt-Rektor der Hochschule für Musik Detmold, Professor Martin Christian Vogel, in den Vorstand der Gesellschaft. Das bisherige Vorstandsmitglied Karl Fordemann wurde ins Kuratorium gewählt.