Auf den Flügeln der Musik

Einen respektheischenden Parforce-Ritt haben die jungen Musikerinnen und Musiker bereits hinter sich, die am Sonntag, 27.07.2008, im Gräflichen Park, Hotel & Spa, Bad Driburg, erscheinen: Sie alle sind herausragende Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“, der in der ersten Jahreshälfte auf Regional-, Landes- und Bundesebene ausgetragen wurde.

Die jungen Musiker werden aus ganz Deutschland in unsere Region kommen, um sich im Rahmen der 5. Detmolder Sommerakademie von renommierten Professorinnen und Professoren der Hochschule für Musik Detmold weiterbilden zu lassen. Die Detmolder Sommerakademie ist eine der Attraktionen, mit denen die Musikhochschule hochqualifizierten Nachwuchs fördern und gleichzeitig die kulturelle Infrastruktur der Region stärken will.

Die erlesene Musikfarbe des Driburger Konzertes gründet in der im Bundeswettbewerb 2008 festgelegten Besetzung: Gesang, Harfe und Klavier. Neben frappierenden solistischen Leistungen wird in Bad Driburg auch Kammermusik mit hohem Repertoirewert zu hören sein. Der künstlerischen Leiterin der Sommerakademie, Frau Professor Diemut Poppen, schwebt beispielsweise ein Zusammenspiel von Stimme und Harfe vor, wie es in großartigen Liedern etwa von Franz Schubert darstellbar ist. Der anregende und angenehme Sommerabend „auf den Flügeln der Musik“ beginnt um 17:30 Uhr.

Wer durch die kammermusikalischen Hochleistungen in Bad Driburg Geschmack auf sinfonische Klang-Dimensionen bekommt, kann am 1. August das Abschlusskonzert der Sommerakademie in der Bielefelder Oetkerhalle genießen: Ausgewählte Solisten führen ab 20 Uhr zusammen mit 100 Musikern des deutschen Bundesjugendorchesters unter anderem Johannes Brahms’ „Akademische Festouvertüre“ und das prächtige „Lied von der Erde“ von Gustav Mahler auf.

Diesen Artikel finden Sie auch im „podium kompakt“ Ausgabe Juni 08. Die Ausgabe können Sie direkt hier als PDF herunterladen.