Die Liebe zur Musik entdeckt

Foto: Katrin Schubert, Neue Westfälische Höxrter

Das Schloss und die Abteikirche in Corvey standen gestern ganz unter dem Zeichen klassischer Musik: Die Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe hatte mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm zum Zuhören und Mitmachen die Besucher nach Corvey gelockt.

Eröffnet wurde das Familien-Musikfest am Vormittag mit einem Konzert in der ehemaligen Klosterkirche: Unter der Leitung von Gabriele Sichler-Karle präsentierte der Mädchenchor am Paderborner Dom sein Können mit christlichen Liedern aus einem Zeitraum von 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Der Chor wurde von dem Organisten Sebastian Freitag begleitet. Im Anschluss daran ging es mit verschiedenen Konzerten im Kaisersaal des Schlosses weiter.

Die Familie Westerhoff präsentierte "Szenen aus einer Musikerfamilie". Mutter Susanne am Klavier, Vater Martin mit Violine und die Söhne Frederic und Camillo mit Posaune und Violine präsentierten Stücke berühmter Komponisten wie Beethoven, Vivaldi, Brahms oder Mozart. Im Laufe des Konzertes warfen sie auf humorvolle Art viele Fragen zu ihren Instrumenten auf und beantworteten diese anschließend musikalisch - es war eine Art pädagogisches Konzert, das bei den Kindern Interesse an klassischer Musik wecken sollte.

Ein besonderes Highlight im Kaisersaal war der Programmpunkt "Musik liegt in der Luft". Dabei haben Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Schülern der Musikschule Höxter und Schülerinnen des König-Wilhelm-Gymnasiums musiziert. Die Musiker hatten die Stücke in einem dreistündigen Workshop in der vorigen Woche gemeinsam eingeübt.

Auch auf den Gängen des Schlosses wurde kräftig musiziert: Beim Instrumenten-Karussell, das die Musikschule Höxter im Orgelgang anbot, war das Anfassen und Ausprobieren von Instrumenten ausdrücklich erwünscht. Zur Verfügung standen Holz- und Blechblasinstrumente, Gitarren, Streich- und auch Tasteninstrumente. Vor allem Kinder nutzten das Angebot, das von Musikschullehrern professionell angeleitet wurde. "Ein Instrumenten-Karussell bieten wir an unserer Musikschule seit mehr als zehn Jahren an", sagte Martin Leins, der sich über das rege Interesse an den Instrumenten freute. "Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir das Programm der Veranstalter sehr gut ergänzen", so der Musikschulleiter.

Über rege Beteiligung konnte sich auch Gwendolyn Schubert aus Bremen freuen. Die Musikvermittlerin hat einen Workshop angeboten, in dem Kinder aus Kabelrohren, Knetmasse, Papier oder Luftballons Instrumente selber basteln konnten. "Das Schöne an der Veranstaltung ist, dass die Angebote auch aufeinander abgestimmt sind", sagte Schubert. In einem Workshop in der Galerie des Schlosses konnten die Kinder mit ihren selbstgebauten Panflöten, Schalmeien oder Rasseln dann einen fünfminütigen Auszug aus Charles Chaplins Spielfilm "Modern Times" unter Anleitung von Jonas Pilatus vertonen.

Thomas Trappmann, der Geschäftsführer der Philharmonischen Gesellschaft, betonte: "Wir freuen uns, dass wir gerade für die Kinder so viele Stationen zum Mitmachen anbieten konnten." Ein Ziel der Veranstaltung der Familien-Musikfeste der Philharmonischen Gesellschaft ist es, Kinder für Musik zu begeistern.
Von Katrin Schubert, Neue Westfälische Höxter