"Förderpreis Klassik" nach Bielefeld

Der Verein "Klang!Festival - Junges Musiktheater für Bielefeld e. V." ist erster Preisträger des "Förderpreises Klassik" der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe. Der Anbieter und Initiator musikpädagogischer Veranstaltungen erhält den mit 2.000 Euro dotierten 1. Preis unter anderem für sein Projekt einer interaktiven Kinderoper nach Vorlage der Dvo¹ák-Oper "Rusalka". Den jeweils mit 1.000 Euro dotierten zweiten und dritten Preis bekommen Grundschulen in Nieheim (Kreis Höxter) und in Brockhagen (Kreis Gütersloh).

"Das Kinderoper-Projekt hat uns überzeugt, weil es besonders viele der von uns herausgestellten Kriterien erfüllt. Es ist professionell geleitet, hat innovative Aspekte und vernetzt verschiedene Institutionen. Mit dem Förderpreis schiebt die Philharmonische Gesellschaft ein Vorhaben mit an, das vielversprechend an das erfolgreiche ,Sing!Fest? für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 14 Jahren im vergangenen Jahr in der Bielefelder Oetkerhalle anschließt", erläuterte Martin Christian Vogel, Alt-Rektor und Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Detmold, die Entscheidung der fünfköpfigen Jury. Mit den Preisen für die katholische Grundschule Nieheim und die Gemeinschaftsgrundschule Brockhagen fördert die Philharmonische Gesellschaft zudem zwei Träger musikpädagogischer Arbeit im ländlichen Raum. "Dort wird mit hohem persönlichen Engagement unter nicht leichten Bedingungen etwas geleistet, das deutlich über das Pflichtangebot hinausgeht", würdigte Viktor von Ratibor, Vorstandsvorsitzender der Philharmonischen Gesellschaft und ebenfalls Jury-Mitglied, die Arbeit der zwei Preisträger. Die Grundschule Brockhagen hatte unter anderem mit einem aufwendigen, klassenübergreifenden Projekt zu Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" gepunktet.

Preisverleihung beim Familienmusikfestin Detmold

Der "Förderpreis Klassik" ist im vergangenen Jahr erstmals von der Philharmonischen Gesellschaft ausgelobt worden. Zwölf Bewerbungen von Schulen, Musikschulen, Orchestern und Vereinen waren eingegangen. In Zusammenarbeit mit der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und dem Haller Kreisblatt möchte die Philharmonische Gesellschaft Initiativen stärken, die jungen Menschen in der Region klassische Musik nahebringen.

Die Preise sollen beim OWL-Familienmusikfest am 19. Juni in Detmold verliehen werden. Die 1992 gegründete Philharmonische Gesellschaft, ein Zusammenschluss von rund 500 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, unterstützt das in Herford beheimatete Landesorchester Nordwestdeutsche Philharmonie und betreibt gezielt musikalische Nachwuchsförderung in OWL.

In diesem Jahr fördert die Gesellschaft die Kulturregion OWL mit insgesamt 45.000 Euro.
Thomas Klingebiel, Neue Westfälische, 21. Januar 2016