Frische Luft und Ferienlaune

Am 7. Juni 2008 ist Schloss Wendlinghausen in Dörentrup bei Lemgo wieder „der“ Treffpunkt für musikbegeisterte Familien aus ganz OWL: Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe lädt von 11 bis 16.30 Uhr zum dritten OWL-Kindermusikfest ein. „Es wird ein Tag für Kinder, aber auch mit vielen Kindern, die sich in der Schule auf das Fest vorbereitet haben. Das komplette Schlossgelände verwandelt sich in eine Klanglandschaft für junge Musikfans und ihre Eltern“, verspricht Professor Ernst Klaus Schneider von der Hochschule für Musik Detmold, der die Veranstaltung inhaltlich vorbereitet.

Schneider und sein Team haben bei den ersten Veranstaltungen in Wendlinghausen sowie bei den Kindermusikfesten im Festspielhaus Baden-Baden und im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals bereits Maßstäbe gesetzt, an denen sie sich auch am ersten Juni-Samstag messen lassen wollen. Entsprechend intensiv ist die Vorbereitung und entsprechend groß ist die Zahl der Beteiligten: 40 Musikerinnen und Musiker sowie 15 Studierende des Masterstudienganges Musikvermittlung, die seit mehreren Monaten an dem Konzept arbeiten, werden mitwirken.

Eingestimmt in die Musik werden die in Wendlinghausen Ankommmenden durch ein Offenes Singen. Alle Besucher sollen sich am Fest unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden NRWMinisterpräsidenten Professor Andreas Pinkwart aktiv beteiligen!

Um 11 Uhr beginnt in der Schlossscheune das Familienkonzert „Hinaus in die Welt“. Von Land zu Land führt das Ensemble Vinorosso unter der Leitung von Florian Stubenvoll mit Musik durch Europa: Folklore aus dem Balkan wird ebenso zu hören sein wie Musik aus Island. Beim Abstecher in Spanien wird Don Quichotte mit Musik von Telemann leibhaftig in Gestalt eines Tänzers (Gaetan Chailly) auftreten.

Nach dem ersten Konzert wird das Schlossgelände zu einer Musik-Spielwiese, auf der kleinste bis fast erwachsene Kinder nach Herzenslust „herumtollen“ können: Die Konzertpädagogen animieren zum Tanzen, zum Singen und zum Basteln rund um das Thema „klassische Musik“. Dabei stellen Musikerinnen unter anderem ihre Musikinstrumente vor.

Bei „Body Percussion“ können Kinder ohne Instrument und Vorbildung die Faszination von Rhythmen am eigenen Körper erfahren. Eine „Musik-Rallye“ animiert dazu, besonders aufmerksam den Aktivitäten zu folgen und das herrliche Ambiente des Schlosses aufzunehmen.

Auch Mütter mit besonders kleinen Kindern sind herzlich willkommen, denn zwei Studentinnen werden an einem ruhigen, abgeschiedenen Ort einfühlsam Anleitung geben, was und wie man mit einem Säugling auf dem Arm singen kann...

Das offene musikalische Miteinander in Gruppen wechselt mit zahlreichen Konzerten ab: Ein „Concertino piccolino“ nach dem bewährten Detmolder Konzept wendet sich an Kinder im Vorschulalter, während die Älteren in einer Parallelveranstaltung erleben werden, wie unterschiedlich Flöten oder Klarinetten aus aller Welt klingen können.

„Ab in die Ferien...“ gehts mit der Combo der Hochschule für Musik unter der Leitung von Christian Schoenefeldt mit Musik, die mit Rhythmus und Tanz Laune macht: eine große Improvisation aller im Saal im Blues-Ton. Gegen 16.30 Uhr geht das Fest zu Ende, das für jeden Geschmack etwas Faszinierendes rund um das Thema Musik bietet. Unterstützt wird die in Ostwestfalen-Lippe einzigartige Veranstaltung der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen- Lippe durch das Land Nordrhein-Westfalen, den regionalen Energieversorger E.ON Westfalen-Weser, die Stiftung Standortsicherung Lippe, den Landschaftsverbandn Westfalen-Lippe sowie weitere Unterstützer aus der Region, darunter eine in Detmold ansässige Unternehmerstiftung.

PDF Download Programmheft (246 KB)

Veranstaltungsinfos und Online-Buchung...

Diesen Artikel finden Sie auch im „podium kompakt“ Ausgabe Mai 08. Die Ausgabe können Sie direkt hier als PDF herunterladen.


Wir bieten besondere Kulturereignisse hautnah:

Sie sind dabei, wenn Künstler der Nordwestdeutschen Philharmonie und anderer Ensembles in stilvoller Umgebung musizieren.

Sie treffen bei unseren Veranstaltungen Menschen mit ausgeprägtem Interesse an exquisiten Konzerten und anregenden Begegnungen in Ostwestfalen-Lippe.

Wann lernen wir Sie persönlich kennen?