Klassik-Förderpreis gestiftet

Immer weniger Kinder und Jugendliche interessieren sich für klassische Musik. Das belegen aktuelle Studien und das zeigt die persönliche Wahrnehmung in Konzertsälen. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass die meisten Kinder und Jugendlichen klassische Musik einfach zu wenig kennen.

Mit der Auslobung eines "Förderpreises Klassik" möchte die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und dem Haller Kreisblatt Initiativen stärken, die jungen Menschen in der Region klassische Musik nahebringen. Das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro wird von einer Jury, der unter anderen Martin Christian Vogel, Alt-Rektor und Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Detmold, angehören wird, auf mehrere Preisträger verteilt.

"Die Philharmonische Gesellschaft kümmert sich schon mit dem jährlichen OWL-Familien-Musikfest um das Publikum von morgen, sie unterstützt durch Kooperationen mit der Hochschule für Musik in Detmold und der Jungen Philharmonie OWL talentierte junge Musiker. Der ,Förderpreis Klassik? soll an einer Stelle Impulse setzen, wo musikalische Basisförderung passiert: an den Schulen", sagt Thomas Trappmann, Geschäftsführer der Philharmonischen Gesellschaft.

"Wenn an weiterführenden Schulen zum Beispiel auch unter erschwerten G8-Bedingungen kontinuierlich ein vorbildliches Schulorchester unterhalten wird, wenn an einer Dorfschule trotz Lehrermangels ein guter musikalischer Elementarunterricht erteilt wird, dann sind das im Sinne des Förderpreises unterstützenswerte Projekte", erläutert Trappmann. "Auch innovative musikalische Projekte mit jungen Migranten kommen durchaus in Frage. Es sollte in jedem Fall erkennbar sein, dass da etwas in Gang gekommen ist, das über das Normalmaß hinausgeht und etwas Hilfe von außen gut gebrauchen kann."

Die Philharmonische Gesellschaft sei überzeugt, dass klassische Musik auch in Zukunft ihr Publikum finden werde. "Wir müssen aber neue Wege und Angebote finden, die sich an den Bedürfnissen und Interessen der heutigen Generation orientieren", so Trappmann.

Projekt-Verantwortliche, die sich für den "Förderpreis Klassik" interessieren, können ihre Bewerbung bis einschließlich 30. November an die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe e. V., Stichwort "Förderpreis Klassik", Lenstruper Weg 5, 32760 Detmold, richten. Es sollte sich um Projekte handeln, die versuchen, Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahren auf unterschiedlichste Weise für klassische Musik zu begeistern und zum Besuch klassischer Konzerte zu motivieren. Die Bewerbung sollte eine Projektbeschreibung samt Kurz-Dokumentation (Fotos, Zeitungsartikel etc.) und Kontaktdaten umfassen. Die Jury wird im Januar 2016 über die eingegangenen Bewerbungen beraten und die Preisträger bekanntgeben. (tom)