Klassik-Preise überreicht

Zum ersten Mal hat die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe das OWL-Familien-Musikfest genutzt, um den Förderpreis Klassik für Projekte und Vorhaben zu verleihen, die sich um die Vermittlung klassischer Musik an Kinder verdient machen. Die fünfköpfige Jury habe es sich nicht leicht gemacht, „denn wir hatten zwölf fantastische Projekte vor uns zur Auswahl liegen", erklärte Professor Martin Christian Vogel während der Preisverleihung. Der erste Preis ging an das Klangfestival Bielefeld, ein Verein, der Kinder und Jugendliche unabhängig von schulischen Leistungen an Musik und Musiktheater heranführen will.
Hauptinitiatorin und Vorsitzende des Vereins, der 2015 in Bielefeld gegründet wurde, ist die Sängerin und Musikpädagogin Nike Schmitka. Der Verein ist auch Initiator, Organisator und Veranstalter des großen Klangfestivals, das vom 26. Juni bis 7. Juli stattfinden wird. Das Festival soll alle zwei Jahre seine Fortsetzung finden. Zwei zweite Preise wurden an die Grundschule Nieheim und an die Grundschule Brockhagen vergeben.