Leichter lernen mit Musik

Mit Musik geht vieles leichter, manches besser. Auch das Lernen. "Mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Kindern" - das hat die kath. Grundschule Nieheim im Kreis Höxter als Ziel. "Singend kann man sich Buchstaben und Ziffern merken. Lieder helfen dabei, Jahreszeiten und ihre Abläufe vor Augen zu haben", sagt Schulleiterin Karin Finkeldei.

Der erworbenen Qualifikation als "Musikalische Grundschule" versucht die von 220 Kindern besuchte, teils dreizügige Grundschule mit verschiedenen musikalischen Aktionen gerecht zu werden. "Wir bieten den Kindern ganz unterschiedliche musikalische Anlässe und Veranstaltungen, damit sie die Vielfalt der Welt der Musik kennenlernen und für sich entdecken können. Klassik gehört für uns selbstverständlich dazu", erläutert die Schulleiterin. "Auch gerade mit Blick auf Inklusion und Begabtenförderung ist Musik für uns zentral."

Außerhalb des täglichen Unterrichts wird an der Nieheimer Grundschule seit 2010 neben dem jährlichen "Konzert für Kinder" im Wechsel auch eine Kinderoper und eine Projektwoche "singBach" geboten. "Es mangelt nicht an Ideen für Projekte, aber die sind kaum aus eigenen Mitteln zu finanzieren", sagt Schulleiterin Finkeldei.

Mit ihrer Bewerbung für den von der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe ausgeschriebenen "Förderpreis Klassik" erhofft sie sich finanzielle Unterstützung für ein Klassenprojekt im nächsten Jahr. Mit der Auslobung des Förderpreises möchte die Philharmonische Gesellschaft OWL in Zusammenarbeit mit der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und dem Haller Kreisblatt Initiativen stärken, die jungen Menschen in der Region klassische Musik nahebringen. Das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro wird von einer Jury auf mehrere Preisträger verteilt. Projekt-Verantwortliche, die sich für den "Förderpreis Klassik" interessieren, können ihre Bewerbung noch bis einschließlich 30. November an die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe e. V., Stichwort "Förderpreis Klassik", Lenstruper Weg 5, 32760 Detmold, richten. Es sollte sich um Projekte handeln, die versuchen, Kinder und Jugendliche von vier bis 16 Jahren auf unterschiedlichste Weise für die klassische Musik zu begeistern. Die Jury wird im Januar 2016 über die Bewerbungen beraten und dann die Preisträger bekanntgeben. (tom)