Musikfest soll Kinder begeistern

Das nächste OWL-Familien-Musikfest veranstaltet die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe am Sonntag, 2. Juni, im Kurpark Bad Oeynhausen. Ziel des mehr als fünfstündigen Programms ist es, vor allem Kinder für Musik zu begeistern.

»Das OWL-Familien-Musikfest ist ein niederschwelliges Angebot, um bei jungen Menschen die Freude an klassischer Musik zu wecken«, sagte Thomas Trappmann, Geschäftsführer der Philharmonischen Gesellschaft OWL, am Montag im Gespräch mit dieser Zeitung. Seit 2006 werde das Fest einmal pro Jahr veranstaltet. Anfangs sei es nur darum gegangen, den Nachwuchs im Zuschauerraum anzusprechen. Mittlerweile gehe es darum, künftige Musiker zu erreichen und zu fördern. Thomas Trappmann: »Deshalb freuen wir uns, dass wir beim mittlerweile dritten Familien-Musikfest in Bad Oeynhausen wieder mit der städtischen Musikschule zusammenarbeiten können.«
Sollte das Wetter nicht mitspielen, können die mehr als 100 Akteure der Nordwestdeutschen Philharmonie, der Hochschule für Musik Detmold, der Musikschule Bad Oeynhausen und der Diakonischen Stiftung Wittekindshof das Theater im Park, die Wandelhalle und das Haus des Gastes für ihre Darbietungen und Workshops nutzen. »Bei gutem Wetter wird aber sicherlich auch das eine oder andere im Freien stattfinden«, kündigte Thomas Trappmann an.
Das Programm beginnt quasi mit einem »Paukenschlag«. So wollen die beiden Solo-Schlagzeuger Aron Leijendeckers und Dan Townsend Kostproben ihres Könnens geben (siehe Info-Kasten). »Einen Teil ihres Auftritts werden die beiden Percussionisten auch mit zwei talentierten Schlagzeugern aus Bad Oeynhausen bestreiten, die bei ›Jugend musiziert‹ bereits diverse Preise gewonnen haben«, sagte Thomas Trappmann.
Fester Bestandteil des OWL-Familien-Musikfests sei auch in diesem Jahr ein Instrumentenbau-Workshop. »Dabei können die jungen Teilnehmer selbst aus Gartenschläuchen Blasinstrumente basteln«, sagte der Organisator. Traditionell soll der Veranstaltungstag mit einem Konzert im Theater im Park zu Ende gehen. Das Concertino Piccolino »Rund, eckig, quadratisch, praktisch« richtet sich an Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Nach Angaben der Veranstalter geht es dabei um das Thema »Zirkus«. Musikalisch kommen runde, eckige und quadratische Instrumente zum Einsatz.
»Wir freuen uns sehr, dass uns Staatsbad-Geschäftsführer Peter Adler erneut nach Bad Oeynhausen eingeladen hat«, sagte Thomas Trappmann. Doch nur dank Sponsoren (Stadtwerke Bad Oeynhausen, Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford, Westfalen Weser Energie und Landschaftsverband Westfalen-Lippe) sei es möglich, das Programm des OWL-Familien-Musikfests bei freiem Eintritt anzubieten.
(Text: Malte Samtenschnieder, Westfalen-Blatt Bad Oeybnhausen)