Preis soll für Klassik begeistern

Immer weniger Kinder und Jugendliche interessieren sich für klassische Musik. "Vielleicht kommen Kinder und Jugendliche auch einfach zu wenig mit klassischer Musik in Berührung", sagt Thomas Trappmann, Geschäftsführer der Philharmonischen Gesellschaft. Der "Förderpreis Klassik", den die Philharmonische Gesellschaft OWL in Zusammenarbeit mit der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landes-Zeitung und dem Haller Kreisblatt zum zweiten Mal auslobt, soll das ändern.

"Der Förderpreis soll Impulse bei der musikalischen Basisförderung setzen", erläutert Trappmann. Die Voraussetzungen für Bewerber: 1. Das Projekt soll Interesse und Begeisterung für klassische Musik vor allem bei Kindern und Jugendlichen wecken und stärken. 2. Das Projekt soll innovativ und in einen nachhaltigen Kontext eingebunden sein. Es könnte beispielsweise in ein Netzwerk von Partnern eingebunden sein. "Dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme", betont Trappmann.

Formlose Bewerbungen mit einer Projektbeschreibung bitte bis 15. Dezember an die Geschäftsstelle der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V., Lenstruper Weg 5, 32760 Detmold.

Im Januar wird eine Jury unter Vorsitz von Herzog Viktor von Ratibor (Vorsitzender der Philharmonischen Gesellschaft OWL) über die Preisvergabe entscheiden. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte mit 1.000 Euro dotiert.Die Preisvergabe soll beim OWL-Familienmusikfest 2017 am 18. Juni in Bad Lippspringe erfolgen.