Stern der Woche

Stern der Woche der Neuen Westfälischen für Thomas Trappmann wegen der Einrichtung eines Klassik-Veranstaltungskalenders.

Ein Weltklasse-Konzert mit den zwei Pianistinnen Laura Pauna und Cara Hesse an diesem Sonntag in der Wandelhalle im Kurpark Bad Oeynhausen; der Norddeutsche Figuralchor bei einem Meisterkonzert in der Abtei Marienmünster eine Woche drauf; Pianist Paul Gulda und sein Kammerensemble an diesem Sonntag im Audienzsaal von Schloss Neuhaus – Freunde der klassischen Musik in Ostwestfalen-Lippe finden quer durch die Region manche Gelegenheit zu hochrangigen Konzerten.

Hinweise auf solche hervorstechenden Musikereignisse in der Region gibt ein neu eingerichteter Veranstaltungskalender auf der Website der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe. Das ist verdienstvoll. Zwar versteht sich die Vereinigung als Fördergesellschaft für die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) mit Sitz in Herford, das neue Serviceangebot soll aber nicht der Werbung für die NWD dienen, sondern das Klassikangebot in OWL transparent machen.

Was wäre Kultur, wenn man nichts davon erführe? Der neue Veranstaltungskalender informiert aber nicht nur, er schafft auch regionale Identität. Das ist uns einen Stern der Woche wert, den wir dem Geschäftsstellenleiter der Philharmonischen Gesellschaft, Thomas Trappmann (48), verleihen, dessen Werk der Kalender ist – einzusehen unter www.philharmonische-gesellschaft-owl.de.

Neue Westfälische vom 14.3.2009