Unterstützung für die NWD

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe setzt in Zeiten schwindender Unterstützung der kommunalen Träger für die Nordwestdeutsche Philharmonie "ein deutliches Zeichen der Solidarität" für das OWL-Regionalorchester: Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft hat in Höxter-Corvey einstimmig beschlossen, den Förderbetrag des laufenden Jahres zu verdoppeln. Für das nächste Jahr erhöht der Kulturförderverein die Förderung ebenfalls. Mit diesen Geldern sollen Kooperationsprojekte von Philharmonischer Gesellschaft und Nordwestdeutscher Philharmonie realisiert werden, darunter noch in diesem Monat die erste CD-Aufnahme des neuen Chefdirigent Eugene Tzigane, außerdem eine Auftragskomposition, deren Uraufführung im Februar geplant ist, und schließlich ein Sonderkonzert im März 2011, das sich gleichermaßen an Fans des Orchesters richtet wie an politische Entscheidungsträger in Ostwestfalen-Lippe.
Der ebenfalls beschlossene Veranstaltungskalender 2011 der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe setzt auf bewährte Formate: Nach der "Festlichen Matinee zum Neuen Jahr" mit der NWD am 9. Januar in Bad Oeynhausen soll in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik am 19. Juni in Bad Oeynhausen das 6. OWL-Kindermusikfest stattfinden. Für Juli/August ist das 5. Detmolder Schlosskonzert geplant. Im Frühjahr und Herbst bietet die Philharmonische Gesellschaft in Kooperation mit dem Netzwerk "Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe" mehrere hochkarätige Konzerte in der Region an. Für Juni und Oktober sind Kulturreisen aus Anlass des 200. Geburtstags von Franz Liszt ins Burgenland und nach Weimar geplant.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es auch eine besondere Ehrung für Professor Dr. Reiner Körfer, den langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden der Philharmonischen Gesellschaft: Er wurde durch seine Nachfolgerin, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Diese Auszeichnung war zuvor nur dem früheren Regierungspräsidenten Walter Stich zuteil geworden, der die Philharmonische Gesellschaft OWL 1992 in Gütersloh ins Leben gerufen hatte.