Verdienstkreuz für Dr. Carsten Flick

Mit dem neuen Ordensträger Dr. Carsten Flick (Mitte) freuen sich Herzog Viktor von Ratibor (rechts), Vorsitzender der Philharmonischen Gesellschaft, und Geschäftsführer Thomas Trappmann.

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl hat Dr. Carsten Flick das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Mit der Ehrung wurde Flicks Einsatz für regionale Kultureinrichtungen gewürdigt.

"Dr. Carsten Flick engagiert sich in herausragender Weise im Bereich der regionalen Kultur. Er hat durch seine private Unterstützung maßgeblich zum Erhalt der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford und des Landestheaters in Detmold beigetragen", sagte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl laut Pressemitteilung bei der Feierstunde in Detmold. Der Bad Salzufler gehörte 1992 zu den Gründungsmitgliedern der Philharmonischen Gesellschaft OWL. Außerdem unterstützt er heimische Kulturträger finanziell. Er finanzierte CD-Produktionen, Konzerte und stärkt die Arbeit des Detmolder Landestheater mit Spenden. So ermöglichte Flick die Aufführung der "West Side Story" sowie den Ausbau des Jugendtheaters. "Kaschlupp!".

Ferner können durch seine Unterstützung der Projekte "Theater macht Schule" und "Schultheaterwochen" Nachwuchstalente gefördert werden. Flick ist Geschäftsführer der Ring Bekleidung Flick Verwaltungs-GmbH.