Weltstar geht ins Kloster

Der Weg von Paris nach Madrid führt nicht unbedingt durch Ostwestfalen-Lippe. Die weltbekannte Pianistin Elisabeth Leonskaja hat den kleinen Umweg zwischen beiden Metropolen aber fest eingeplant, um Pfingstmontag ab 16 Uhr in der Abtei Marienmünster zu gastieren. Der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe ist es gelungen, sich für ihre Mitglieder einige Eintrittskarten zu sichern.

„Durch unsere Kooperation mit der Kulturstiftung Marienmünster und der Detmolder Musikproduktion Dabringhaus + Grimm können wir ein in unserer Region ganz außergewöhnliches Konzert präsentieren”, betont Geschäftsführer Sieghart Lerche. Elisabeth Leonskaja zählt seit vielen Jahren zu den großen Interpretinnen unserer Zeit. In der georgischen Hauptstadt Tiflis geboren, weckte elterliche Fürsorge ihre Liebe zum Klavier. Erste Konzerte in Tiflis im Alter von elf Jahren erregten Aufsehen und führten ab 1964 zum Studium am Moskauer Konservatorium bei Professor Jacob Milstein.

Während des Studiums gewann sie Preise bei internationalen Wettbewerben in Bukarest, Paris und Brüssel. Bevor Elisabeth Leonskaja 1978 aus der Sowjetunion auswanderte und Wien als ihren ständigen Wohnsitz wählte, spielte sie mehrere Konzerte als Partnerin von Svjatoslav Richter. Mit ihrem Auftritt während der Salzburger Festspiele 1979 legte Elisabeth Leonskaja den Grundstein für ihre Karriere in der westlichen Musikwelt. Seitdem gastiert Elisabeth Leonskaja regelmässig in allen Musikzentren der Welt.

Im historischen Ackerhaus der Abtei Marienmünster, das erst im vergangenen Jahr zum Konzertsaal umgebaut wurde, wird Elisabeth Leonskaja einen Querschnitt ihres exquisiten Repertoires vorstellen. Die F-Dur-Sonate KV 332 von Wolfgang Amadeus Mozart gehört ebenso dazu wie vier Scherzi und zwei Nocturnes von Frédéric Chopin sowie die Klaviersonate op. 120 von Ludwig van Beethoven.

Diesen Artikel finden Sie auch im „podium kompakt“ Ausgabe April 08. Die Ausgabe können Sie direkt hier als PDF herunterladen.