Partner für Kultur in OWL März 2002

Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe im Jubiläumsjahr 2002: "Partner für Kultur in OWL" mit neuen Plänen

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe (PhilOWL) sieht sich über ihre Rolle als Förderer der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) hinaus zunehmend als "Partner für Kultur in OWL". Die im Jahr 1992 in Gütersloh gegründete Vereinigung von inzwischen rund 500 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen der Region hat daher in den vergangenen Monaten ihre Kontakte zu anderen bedeutenden Kulturinstitutionen intensiviert. Sie beteiligt sich an der vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh organisierten Konzertreihe "ZWÖLF - Musik trifft Astrologie" und kooperiert neuerdings auch mit der Musikhochschule in Detmold. Sichtbares Zeichen dieser neuen Zusammenarbeit sind Pläne für eine "Debüt"-Konzertreihe, um dem Publikum in OWL herausragende Absolventen der Musikhochschule Detmold als Solisten in Konzerten mit der NWD vorzustellen. Diese Reihe soll von der PhilOWL ab 2003 gefördert werden.

Das erweiterte Selbstverständnis der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe wurde vor wenigen Tagen noch einmal ausdrücklich bekräftigt, als sich das Kuratorium der Gesellschaft auf Einladung von Mode-Unternehmer Gerhard Weber zu seiner alljährlichen Sitzung unter Vorsitz von Professor Dr. med. Reiner Körfer im Sportpark Halle traf. Das Gremium, dem neben dem Regierungspräsidenten und Landräten auch zahlreiche Unternehmer aus Ostwestfalen-Lippe angehören, befasste sich unter anderem mit den Planungen zur Jubiläumsfeier der PhilOWL. Das zehnjährige Bestehen der Gesellschaft soll am Freitag, 11. Oktober 2002, 19:30 Uhr, als "Italienische Nacht" in der Neuen Aula der Musikhochschule Detmold gefeiert werden. Die Nordwestdeutsche Philharmonie wird dabei unter der Leitung des erst 33-jährigen Generalmusikdirektors Golo Berg aus Dessau Arien aus italienischen Opern aufführen. Als Solisten für dieses besondere Programm hat die PhilOWL die Sopranistin Noemi Nadelmann und den Tenor Zoran Todorovitch verpflichtet. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Die Nordwestdeutsche Philharmonie wird in diesem Jahr durch die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe mit insgesamt 45.000 Euro gefördert. Das Kuratorium stimmte in Halle dem Vorschlag des Vorstands unter der Vorsitzenden Margrit Harting zu, diese Summe wie folgt aufzuteilen: 25.000 Euro werden zur Förderung von zwei Praktikanten-Stellen innerhalb des Orchesters ausgegeben. 15.000 Euro stellt die PhilOWL für das NWD-Projekt "Begegnung mit Beethoven" zur Verfügung. Die restlichen 5000 Euro stehen als Teil-Finanzierung eines etwa 25.000 Euro kostenden Kontrabasses zur Verfügung, den die PhilOWL für das Orchester anschaffen möchte.

Als nächste Veranstaltungen plant die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe zwei Kammerkonzerte im Rahmen der Reihe "ZWÖLF ? Musik trifft Astrologie": am 14. April in der Musikhochschule Detmold und am 9. Juni in Schloß Wendlinghausen. Für den 30. Juni ist die nächste Sommerserenade im Kurpark von Bad Driburg vorgesehen.

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe, Lenstruper Weg 5, 32760 Detmold,
Telefon 0 52 31 / 5 69 99 99.