Mitgliederversammlung November 2008

"Partner für Kultur in OWL"
bereitet neue Internet-Plattform vor.

Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe bestätigt in Detmold ihren Vorstand mit Unternehmerin Margrit Harting an der
Spitze

Bad Oeynhausen/Detmold. Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe sieht sich über ihre Rolle als Förderer der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) hinaus zunehmend als "Partner für Kultur in OWL". Die 1992 in Gütersloh gegründete Vereinigung von rund 500 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus der Region hat in jüngster Zeit ihre Kontakte zu anderen bedeutenden Kulturinstitutionen intensiviert. Sichtbares Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein erweiterter Internet-Auftritt der Gesellschaft, der ab 2009 allen Veranstaltern von klassischer Musik in OWL als gemeinsame Plattform angeboten wird.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Gesellschaft verabschiedete im Landestheater Detmold den Wirtschaftsplan und das Veranstaltungsprogramm für 2009. Margrit Harting, Unternehmerin aus Espelkamp, wurde einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, ebenso wie ihre Stellvertreter Axel Frick (Bielefeld) und Karl Fordemann (Herford). Geschäftsführer Sieghart Lerche (Detmold) und Schatzmeister Günter Vogt (Detmold) gehören ebenfalls wieder dem Vorstand an, ebenso Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff (Bad Driburg), Dr.Jutta Hering-Winckler (Minden) und Dr. Carsten Flick (Bad Salzuflen). Als neues Mitglied wurde Dr.Ulrich Kahmann (Herford) in das Führungsgremium der Gesellschaft gewählt.

Der Veranstaltungskalender 2009 der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe setzt auf bewährte Formate: Nach der "Festlichen Matinee zum Neuen Jahr" mit der NWD am 11. Januar in Bad Oeynhausen soll in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik am 7. Juni in Detmold
das 4. OWL-Kindermusikfest stattfinden. Für Juli/August ist das 3. Detmolder Schlosskonzert geplant. Im Frühjahr und im Herbst bietet die Philharmonische Gesellschaft zwei hochkarätige Konzerte in der Abtei Marienmünster an.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe, Lenstruper Weg 5, 32760 Detmold, Telefon 0 52 31 / 5 69 99 99.