Mitgliederversammlung der Philharmonischen Gesellschaft November 2004

Musikhochschule Detmold und Nordwestdeutsche Philharmonie erhalten finanzielle Unterstützung

Bad Oeynhausen/Detmold. Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe und die Hochschule für Musik in Detmold werden in Zukunft noch enger kooperieren. Sichtbares Zeichen dieser verstärkten Zusammenarbeit ist eine finanzielle Unterstützung der Detmolder Sommerakademie durch die Gesellschaft im nächsten Jahr, der die Mitgliederversammlung der Gesellschaft vor wenigen Tagen im Kaiserpalais von Bad Oeynhausen vor wenigen Tagen zustimmte.

Einen noch größeren Förderbetrag als der Hochschule stellte die Philharmonische Gesellschaft der Nordwestdeutschen Philharmonie in Aussicht. Dem Regionalorchester Ostwestfalen-Lippes fühlen sich die Mitglieder des Vereins seit seiner Gründung im Jahr 1992 ganz besonders verbunden.

Gemeinsam mit der Philharmonie und der Hochschule veranstaltet die Philharmonische Gesellschaft seit zwei Jahren „Debüt“-Konzerte, um herausragende Absolventen der Hochschule gemeinsam mit dem Orchester eine Auftrittsmöglichkeit in der Region zu bieten. Die Philharmonische Gesellschaft organisiert außerdem regelmäßig in Bad Oeynhausen festliche Konzerte zum Neuen Jahr, bei dem die Nordwestdeutsche Philharmonie ebenfalls zu hören ist. Die nächste dieser Festlichen Matineen findet am 9. Januar 2005 statt. Der Kartenvorverkauf hierfür soll Mitte November beginnen.

Während der Mitgliederversammlung wurden turnusgemäß auch die Gremien der Philharmonischen Gesellschaft gewählt. Unter dem Vorsitz der Unternehmerin Margrit Harting (Espelkamp) sind Carsten Flick (Bad Salzuflen), Karl Fordemann (Herford), Axel Frick (Bielefeld), Sieghart Lerche (Detmold), Günter Vogt (Detmold), Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff (Bad Driburg) und Dr. Jutta Winckler (Minden) im Vorstand tätig.

Das Kuratorium ist wie folgt besetzt: Dr. Horst Annecke (Bielefeld), Hans-Jürgen Breuer (Bad Salzuflen), Klaus Eisert (Blomberg), Bernhard Hausmann (Blomberg), Wolfgang Hohorst (Minden), Kurt Jaks (Detmold), Martin Kannegießer (Vlotho), Prof. Dr. Reiner Körfer (Bad Oeynhausen), Michael Kriesten (Detmold), Helmut Kruse (Detmold), Dr. Ernst Leffers (Werther), Dr. Erich Mager (Hövelhof), Ursula Siekmann (Löhne), Walter Stich (Detmold), Renate Strate (Detmold), Alexandra von Ratibor und Corvey (Höxter), Heinrich Wemhöner (Herford) und Dr. Reinhard Zinkann (Gütersloh).

Diese gewählten Kuratoriumsmitglieder werden ergänzt um folgende Repräsentanten der Region: Landesrat Prof. Dr. Karl Teppe (Münster), Landrat Sven-Georg Adenauer (Gütersloh), Landrat Hubertus Backhaus (Höxter), Landrat Friedel Heuwinkel (Lippe), Landrätin Lieselore Curländer (Herford), Landrat Wilhelm Krömer (Minden-Lübbecke), Landrat Manfred Müller (Paderborn) und Regierungspräsident Andreas Wiebe.