Lesung Harzer/Galic mit Oboen-Musik

Termin:
04.10.2020
Beginn:
11:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Schloß Corvey (Kaisersaal)
Veranstalter:
Via Nova Corvey gGmbH
Info-Telefon:
05231-570150

Der Buchungszeitraum ist vorüber.

Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Das dritte Via-Nova-Wochenende 2020 endet mit einer Lesung „Der wilde Forst, der tiefe Wald“ mit Jens Harzer und Marina Galic.
Namentlich gekennzeichnete Eintrittskarten für diese Veranstaltung können Sie unten bestellen. Die Tickets werden erst wenige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt, wenn feststeht, dass diese auch stattfindet. Eine Abbuchung des fälligen Betrags erfolgt erst nach Zusendung der Eintrittskarten. - Bestellungen für Veranstaltungspässe bitte per Mail: vianova@corvey.de

 

Mitwirkende/Programm:

Jens Harzer und Marina Galic — Der wilde Forst, der tiefe Wald
Elias Canetti Der Büffeltanz
Brüder Grimm Die Alte im Wald
Franz Josef Czernin Der goldene Strauß
Maria Stefanopoulou Athos der Förster
Elias Canetti Wald und Jagd bei den Lele

Albrecht Mayer Oboe

Zum Inhalt:
Knapp die Hälfte der Grimmschen Märchen spielt im Wald, er ist ein fast unverzichtbarer Ort. Wer in den Märchenwald geht, begibt sich in seine inneren Wälder. Der Wald ist ein Verwandlungsraum, Chiffre für das Unterbewußte und Unbewußte. Tief im Dickicht des Waldes ist der Mensch zwischen den Bäumen gefangen, kein Weg führt hinaus, kein Horizont bietet Übersicht, der Mensch verliert sich, begegnet sich selbst und kann sich wandeln. Der Mensch, der vor dem Wald lebt, betritt ein Labyrinth, das Königreich, das Paradies, liegt jenseits, hinter dem Wald. Im Märchenwald begegnet man dem Übersinnlichen, Geheimnisvollen auch in der modernen Variante von Franz Josef Czernin.  Elias Canetti berichtet vom berühmten Büffeltanz der Mandan, eines nordamerikanischen Indianerstammes, in dem die Tänzer zugleich Büffel und Jäger sind. Eine  Jagdreligion, eine Einheit von Leben und Religion, findet er bei dem afrikanischen Volk der Lele: Alles, was wertvoll ist, enthält der Wald, und das Wertvollste holt man sich aus ihm zusammen. Für Flüchtende, Vertriebene bietet der Wald Schutz, für erlittene Wunden an Körper und Seele, in Kriegszeiten galt das umso mehr. So auch für Athos, der lange  mit und in der Natur lebte, Wege durch den Schnee hindurch riechen konnte, um ein Ziel in den Bergen zu erreichen. Athos war Förster, bevor er eins mit dem Wald wurde, zu einem Geist, einem Überlebenden und einer Erinnerung. Jens Harzer und Marina Galic unternehmen Erkundungsfahrten ins Äußere und ins Innere, denn eine berührbare Außenseite hat auch eine empfindsame Innenseite. Daß musikalische Naturzitate eine Liebeserklärung sein können, aber auch einen doppelten Boden besitzen, zelebriert der Oboist Albrecht Mayer in feinfühliger Weise.
 

Der Buchungszeitraum ist vorüber.


Wir bieten besondere Kulturereignisse hautnah:

Sie sind dabei, wenn Künstler der Nordwestdeutschen Philharmonie und anderer Ensembles in stilvoller Umgebung musizieren.

Sie treffen bei unseren Veranstaltungen Menschen mit ausgeprägtem Interesse an exquisiten Konzerten und anregenden Begegnungen in Ostwestfalen-Lippe.

Wann lernen wir Sie persönlich kennen?