Böckstiegel-Haus: Highlight in OWL

Voller Begeisterung für das künstlerische Werk und das Haus des Expressionisten Peter August Böckstiegel waren die Mitglieder des Vorstandes und Kuratoriums der Philharmonischen Gesellschaft OWL, die auf Einladung von Landrat Sven-Georg Adenauer am 06. Mai 2009 das Böckstiegel-Haus in Werther besuchten.

Die Mitglieder der Philharmonischen Gesellschaft OWL informierten sich über das Leben und das Werk von Peter August Böckstiegel sowie die Arbeit der im Dezember 2008 gegründeten Peter-August-Böckstiegel-Stiftung. Margit Harting, Vorsitzende des Vorstandes der Philharmonischen Gesellschaft, stellte nach der Führung fest, dass das Böckstiegel-Haus „ein Highlight in OWL“ sei. Die enge Verbundenheit von Künstler, Eltern- und Wohnhaus, Kunst und umgebender Landschaft sei einzigartig. Die Gäste zeigten sich überrascht von der außerordentlichen Qualität und dem Umfang der Kunstwerke Böckstiegels. Einig waren sich die Besucher, dass es an Raum fehle, die Kunstwerke angemessen zu präsentieren. Und so ermutigte Frau Harting Landrat Adenauer im Namen der Philharmonischen Gesellschaft ausdrücklich, die Planungen für einen Erweiterungsbau weiterzuverfolgen. Das Böckstiegel-Haus sei ein einmaliges Kleinod, dass es auf Dauer zu erhalten gelte und dass in Zukunft mit Sicherheit eine Vielzahl von Besuchern nach Werther locken werde.

Nach dem Besuch des Böckstiegel-Hauses tagten Vorstand und Kuratorium der Philharmonischen Gesellschaft im Gerry-Weber-Sportpark-Hotel in Halle, um insbesondere den neuen Veranstaltungskalender „Klassik in OWL“ zu beraten. Landrat Adenauer lobte das Engagement der Philharmonischen Gesellschaft, der es mit dem Klassik-Veranstaltungskalender gelungen sei, den Liebhabern und Freunden der klassischen Musik einen umfassenden und übersichtlichen Überblick über die geplanten Konzerte in ganz OWL zu vermitteln. Adenauer: „Ich kann allen Einrichtungen und Veranstaltern sowohl aus dem Kreis Gütersloh aber auch aus ganz Ostwestfalen nur raten, diesen tollen und kostenlosen Service zu nutzen und damit in hervorragender Weise für ihre Klassik-Veranstaltungen zu werben“.

Begeisterte Besucher: Thomas Kuhlbusch (Geschäftsführer Böckstiegel-Stiftung), Herr Dr. Carsten Flick, Frau Dr. Jutta Hering-Winckler, Frau Renate Strate, Margit Harting, Sieghart Lerche, Frau Helga Lerche und Herr Dr. Ernst Leffers  (von links).