Kindermusikfest: Der Froschkönig

„Königstochter jüngste, mach mir auf!“ quakt der Frosch, nachdem er die Stufen des Schlosses platschend überwunden hat und vor der verschlossenen Tür des Speisesaals steht. Die Kinder der vierten Klassen der Offenen Ganztagsschule (OGS) Ottbergen widmen sich seit einiger Zeit intensiv dem wohlbekannten Märchen der Brüder Grimm, um es beim OWL-Kindermusikfest auf Schloss Corvey vor Publikum zu präsentieren.

Dabei werden sie angeleitet von der Musikvermittlerin Ingrid Krah, die den Schülerinnen und Schülern interessante Mittel an die Hand gibt, das Märchen vom Froschkönig auf die Bühne zu bringen. „Wir arbeiten mit einem Mix aus Volkstanzelementen, mimischer Darstellung und Musik aus der Romantik, in der die Brüder Grimm ja auch gelebt haben“, erläutert die Musikvermittlerin.

Die Kinder sind sich einig, alle finden das Projekt „Toll!“ und „Total schön!“, und sprudeln vor Begeisterung, wenn man sie nach ihren Lieblingsszenen fragt. Die einzelnen Charaktere des Märchens sollen durch die Auswahl der Musikstücke verdeutlicht werden. Bei der Umsetzung des Stückes wird Musik von Grieg, Mussorgsky, Tschaikowsky und Playford erklingen, wenn zum Beispiel die Prinzessin im Wald vor dem Frosch davon läuft oder die Darsteller stilsicher in schwarzer Hose und weißem Oberteil den Tanz der Kellner darbieten. Ute Klocke, Lehrerin an der OGS Ottbergen und Leiterin der dortigen Musik-AG findet „es ganz wichtig, dass Kinder die Möglichkeit bekommen, sich in solchen Projekten auszuprobieren und musikalische Erfahrungen zu sammeln“.

Mit Ingrid Krah und Ute Klocke haben die Kinder viel Freiräume, eigene Ideen umzusetzen. So wurde die erste Szene fast vollständig von den Kindern selbst erarbeitet und nach kritischer Selbstbewertung noch einmal geändert. In solchen Projekten zeigt sich, dass Kinder mehr können, dass sie Ideen haben und kreativ sein wollen – und das auch prima hinbekommen. Man darf gespannt sein, wie sich die Aufführung am 30. Mai gestaltet, die Proben waren schon sehr vielversprechend.

Der große Auftritt findet am 30. Mai um 14 Uhr im Orgelgang des Schlosses statt. Das 5. OWL-Kindermusikfest bietet Kindern von einem bis zu zwölf Jahren viele Möglichkeiten, Musik zu erfahren, denn die Studierenden und Lehrenden des Masterstudiengangs Musikvermittlung/Konzertpädagogik von der Hochschule für Musik Detmold haben eine Vielzahl an tollen Projekten im Gepäck. Veranstalter ist die Philharmonische Gesellschaft OWL in Kooperation mit der Musikhochschule Detmold.

Ab 12 Uhr ist Einlass und um 12.30 Uhr bildet das Eröffnungskonzert „Ein Notenblatt auf Wanderschaft“ den Auftakt des Märchenzaubers auf Schloss Corvey.

Alle Workshopangebote und Konzerte des OWL-Kindermusikfestes sind kostenlos und Familien können im Schlosspark, ganz im Zeichen der Romantik, picknicken. Auch das Angebot der „Menne-Gastronomie Schloss Corvey“ steht den Besuchern zur Verfügung.
Von Melanie Peter, Neue Westfälische, Lokalredaktion Höxter