Kindermusikfest: Ohren auf!

Wer kennt sie nicht, die schönen und altbekannten Kinderlieder wie „Der Kuckuck und der Esel“, „Alle Vögel sind schon da“, oder „Ein Männlein steht im Walde“. Die Kinder der Klasse 2c der Petrischule in Höxter jedenfalls kennen die Lieder gut. Und Dank der angehenden Musikvermittlerin Britta Riedmiller von der Musikhochschule Detmold wissen sie jetzt auch, wer die Lieder verfasst hat.

Anschaulich und kindgerecht – so gestaltete sich der eine Schulstunde umfassende Workshop, der in sechs bis acht Wochen mit einem anderen Thema fortgesetzt wird. Er dient zur Vorbereitung des Kindermusikfestes, das am 30. Mai in Corvey stattfinden wird und zu dem alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen sind. Dieser Ausflug in die Musik der Romantik hat den Kindern jedenfalls Spaß gemacht.

Der Leiter der Geschäftsstelle der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe, Thomas Trappmann, erläuterte: „Es geht uns darum, Kinder für klassische Musik zu begeistern. In der Kooperation mit der Musikhochschule Detmold haben wir einen guten Weg gefunden, das umzusetzen.“ Von dem Konzept profitieren alle, denn die Musikhochschule hat ein Anwendungsfeld für ihre Studenten und die Kinder haben das Gefühl, etwas Tolles erlebt zu haben.

Für die Jungen und Mädchen der Klasse 2c gab es nach einer einführenden Bewegungseinheit zu klassischer Musik ein kleines Quiz. Die Frage war, wer sich wohl hinter einem der Fenster von Schloss Corvey versteckt? „Was fällt euch denn an dem Mann auf?“, fragte Britta Riedmiller die Schülerinnen und Schüler. „Er hat einen Bart!“ waren sich alle einig. „Er hat einen langen Bart, sieht aus wie der Weihnachtsmann“, ließ ein Schüler verlauten. Als die Musikvermittlerin dann den Namen des Mannes verriet, ging ein „aah“ durch die Klasse, denn von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hatten doch schon einige gehört.

Die Kinder erkannten auch schnell einige gesummte Kinderlieder, die Hoffmann von Fallersleben geschrieben hat. Und als Britta Riedmiller mit den Kindern den Rondo alla turca von Mozart tanzte, waren alle hochkonzentriert bei der Sache.

Das Kindermusikfest auf Schloss Corvey bietet allen Interessierten ein buntes Programm. Konzeptioniert wird das Fest von Lehrenden und Studierenden des Masterstudiengangs „Musikvermittlung/Konzertpädagogik“. Bei der Eröffnung kann man sich entführen lassen in die Welt der Elfen und Gnome, zahlreiche künstlerische Aktivitäten wie Musizieren, Tanzen und Malen werden angeboten und nach dem Instrumentenbau-Workshop darf man das selbst hergestellte Instrument mit nach Hause nehmen. „Auf der Suche nach dem Schlossgespenst“ ist eine spannende Rallye, bei der die Kinder auf musikalischen Spuren durch das Schloss geführt werden, während die Erwachsenen sich an einem Musikquiz versuchen können.

Auch der Workshop „Body-Percussion“, bei dem die Teilnehmer nur mit den Händen Musik machen, verspricht spannend zu werden. Als Abschluss darf man sich auf ein Märchen mit Musik freuen, welches im Kaisersaal vom gefeierten „ensemble vinorosso“ mit einer besonderen Mischung aus Klassik und Folklore dargeboten wird.
Von Melanie Peter, Neue Westfälische, Lokalredaktion Höxter