Konzerte in Marienmünster

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. setzt die erfolgreiche Veranstaltungs-Kooperation in Marienmünster auch im Jahr 2010 fort: Die Gesellschaft der Musikfreunde hat den renommierten Pianisten Professor Matitjahu Kellig als "Künstler der Saison" gewonnen, um vier besondere Konzerte zu gestalten.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Reverenz an den großen Johann Sebastian Bach zu dessen 325. Geburtstag: Der Kammerchor des OWL-Musikcollegs und Professor Matitjahu Kellig präsentieren am Sonntag, 21. März 2010, 16 Uhr, ausgewählte Werke des Jubilars. Die Moderation des Konzerts übernimmt die Musikvermittlerin Sandra Niermann.

Der Musikpädagoge Professor Kellig stellt am Sonntag, 11. Juli 2010, 16 Uhr, Studierende seiner Klavierklassen an der Hochschule für Musik Detmold vor. Titel des Konzerts: „pianissimo – Versuch über Stille – Klaviermusik zum Benediktstag 2010“.

Als Liedbegleiter präsentiert sich Professor Kellig am Sonntag, 24. Oktober 2010, 16 Uhr, in dem Konzert „Mein Wagen rollet langsam“ – Lieder und Klaviermusik von Robert Schumann sowie Gedichte von Heinrich Heine – gemeinsam mit Professorin Sabine Ritterbusch, Sopran.

Ein Benefizkonzert für die Aufgaben der Kulturstiftung Marienmünster rundet den Konzert-Zyklus am Freitag, 17. Dezember 2010, 19 Uhr, ab. Auf dem Programm stehen „Virtuose Kostbarkei-ten“ unter anderem mit Christiane Brabetz, Violine, vom Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Detmold, die gemeinsam mit Professor Kellig als Klavierbegleiter auftreten wird.

Wer diese besonderen Veranstaltungen miterleben möchte, kann Eintrittskarten zum Preis von 12 bzw. 15 EUR telefonisch bei der Geschäftsstelle der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe, Telefon 05231-5699999, oder innerhalb des Veranstaltungskalenders auf dieser Website auch online bestellen.