Thomann-Stahl folgt Körfer

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (2. von links) wurde in Detmold zur neuen Kuratoriumsvorsitzenden der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe gewählt. Ihr Vorgänger Professor Dr. Reiner Körfer (rechts) gab das Amt wegen seiner neuen beruflichen Verpflichtungen an der Herzklinik in Essen nach 14 Jahren ab. Vorstandsvorsitzende Margrit Harting und Geschäftsführer Sieghart Lerche freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorsitzenden.

Das Kuratorium der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe hat nach 14 Jahren eine neue Führungsspitze: Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Kuratoriums der regionalen Kulturfördergesellschaft in Detmold einstimmig zur Nachfolgerin von Professor Dr. Reiner Körfer gewählt. Die neue Kuratoriums-Vorsitzende will sich für einen Erhalt der deutlich erhöhten Landesförderung zugunsten der Nordwestdeutschen Philharmonie und anderer Kultureinrichtungen der Region einsetzen und die Kommunen und Kreise sowohl materiell wie ideell bei ihrem Engagement für die kulturelle Bildung unterstützen. Zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Ostwestfalen-Lippe möchte Thomann-Stahl noch mehr Menschen als bisher für die Arbeit und die Mitgliedschaft in der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe interessieren. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums wurden Jürgen Wannhoff gewählt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Detmold. Margrit Hartíng, die Vorsitzende der Philharmonischen Gesellschaft, gratulierte dem neuen Führungsteam des Kuratoriums und dankte Professor Körfer herzlich für seine langjährige Tätigkeit für die Gesellschaft. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung Körfers schlug Harting vor, den scheidenden Kuratoriumsvorsitzenden zum Ehrenmitglied der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe zu ernennen.