Von Rietberg beeindruckt

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe sieht sich durch den Erfolg ihrer Internet-Plattform "www.klassik-in-owl.de" in ihrer Rolle als "Partner für Kultur in OWL" bestärkt. Die 1992 in Gütersloh gegründete Vereinigung von rund 500 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus der Region hat während ihrer Mitgliederversammlung in Rietberg außerdem beschlossen, im nächsten Jahr die Förderung der Nordwestdeutschen Philharmonie durch Zuschüsse zu einem CD-Projekt und ein Sonderkonzert der NWD zu intensivieren.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete nach einer "bezaubernden Stadtführung" (Vorsitzende Margrit Harting) durch Bürgermeister Andre Kuper den Wirtschaftsplan und das Veranstaltungsprogramm der Gesellschaft für 2010. Außerdem wählte das Gremium die Unternehmer Gerhard Friedrichsmeier (Bad Oeynhausen) und Ernst-Michael Hasse (Lügde) sowie die Kulturmanager Prof. Dr. Franz Willnauer (Leverkusen) und Hans Hermann Jansen (Detmold) neu ins Kuratorium.

Der Veranstaltungskalender 2010 der Philharmonischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe setzt auf bewährte Formate: Nach der "Festlichen Matinee zum Neuen Jahr" mit der NWD am 10. Januar in Bad Oeynhausen soll in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik am 30. Mai in Schloss Corvey das 5. OWL-Kindermusikfest stattfinden. Für Juli/August ist das 4. Detmolder Schlosskonzert geplant. Im Frühjahr und im Herbst bietet die Philharmonische Gesellschaft mehrere hochkarätige Konzerte in der Abtei Marienmünster an. Für März und Mai sind Kulturreisen nach Salzburg (zum Konzert der NWD) und Prag ("Auf den Spuren von Gustav Mahler") geplant.