Liebeserklärung ans Streichquartett

Termin:
14.11.2018
Beginn:
20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
DKO-Probenraum, Schubertplatz 12 (1. OG), 32756 Detmold
Veranstalter:
Detmolder Kammerorchester
Info-Telefon:
0151 - 14 99 22 08
Buchung:
Freier Eintritt

Der Buchungszeitraum ist vorüber.

Erst kürzlich haben sie eine begehrte Auszeichnung der Kammermusik-Szene eingespielt: den 1. Preis beim Auryn Wettbewerb in Detmold; aber das ist dem Arminio Quartett noch lange nicht genug. Die spannende Welt der Streichquartettliteratur hat viel zu bieten und mit Experimentierfreudigkeit und dem unbedingten Willen Neues zu entdecken, ist das Arminio Quartett schon wieder auf neuen Pfaden unterwegs. Am 14. November, 19 Uhr, sind die vier rastlosen Musiker in der Reihe „Werkstattkonzerte im DKO-Probenraum“ in Detmold zu Gast.

 

Machten die Vier in der letzten Saison noch mit Elvis Costellos „Juliet Letters“ einen Abstecher in die Popmusik, beweisen sie nun einmal mehr, wie beschwingt, hörenswert und ansteckend Musik für Streichquartett sein kann. Die „höchste Disziplin“ der Kammermusik, das Streichquartett, erweist sich mit dem Arminio Quartett als eine leidenschaftliche, energetische und durchaus unterhaltsame Angelegenheit mit Ohrwurmgarantie. Dazu trägt Felix Mendelssohn-Bartholdys Streichquartett op. 12 Nr. 1 bei, das einerseits eine anspruchsvolle Auseinandersetzung mit dem Vorbild Beethoven ist und zugleich eine heitere Liebeserklärung eines jungen Mannes an die verehrte Nachbarstochter. So bezaubernd, leidenschaftlich und schön kommt die Musik daher, wie die Anbetungswürdige und Widmungsträgerin wohl auf den 20jöhrigen Komponisten wirkte. Ebenso bezirzt Antonín Dvořáks einmaliges „Zypressen“-Quartett auf 18 Gedichten eines tschechischen Dichters seine Zuhörer, sind die „Lieder ohne Worte“ (von denen das Arminio fünf auszugsweise vorträgt) das ideale Einstiegsmodell in die Streichquartettliteratur. Mit dem dritten Streichquartettwerk auf dem Programm, Schostakowitschs Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73, haben die Vier das beliebteste und eingänglichste aus dessen Oeuvre ausgewählt. Ein reichhaltiger Höreindruck in die klassische Streichquartettliteratur.

 

Der Buchungszeitraum ist vorüber.


Wir bieten besondere Kulturereignisse hautnah:

Sie sind dabei, wenn Künstler der Nordwestdeutschen Philharmonie und anderer Ensembles in stilvoller Umgebung musizieren.

Sie treffen bei unseren Veranstaltungen Menschen mit ausgeprägtem Interesse an exquisiten Konzerten und anregenden Begegnungen in Ostwestfalen-Lippe.

Wann lernen wir Sie persönlich kennen?